Instagram Account befeuern und Reichweite gewinnen

Instagram Logo im Handy

Die Rolle der sozialen Netzwerke

Im heutigen Zeitalter kommt man an sozialen Netzwerken gar nicht mehr vorbei. Wer noch nie etwas von Instagram, Facebook, Snapchat, Youtube und Co gehört hat, der ist nicht auf dem neuesten Stand und gehört zu einer kleinen Minderheit. Besonders die junge Generation benutzt die sozialen Medien tagtäglich und zumeist wird mehrmals pro Tag und besonders von Jugendlichen sogar mehrmals die Stunde der eigene Account gecheckt. Sie dienen als Weg zur Kommunikation, man kann sich selbst oder erworbene Produkte zur Schau stellen, andere beobachten oder auch als Unternehmen seine Produkte vermarkten. In diesem Artikel soll besonders auf die Rolle des Netzwerkes „Instagram“ eingegangen werden und wie dieses zum persönlichen Erfolg oder dem eines Unternehmens beitragen kann.

Warum ist eine große Reichweite heutzutage wichtig?

Aus verschiedenen Gründen ist es heutzutage mehr als vorteilhaft, eine Präsenz auf der Photographie-Plattform Instagram zu haben. 
Zum eines ermöglicht dies Unternehmen neue Kunden zu gewinnen, Produkte zu bewerben und kostenloses oder -günstiges Marketing zu betreiben. Je mehr Follower ein Account erreicht, desto schneller ist ein noch größeres Wachstum möglich und das Potential die eigenen Produkte zu bewerben und vermarkten steigt immens.

Auch für Privatpersonen, die Interesse daran haben, als Influencer bekannt zu werden und eventuell sogar ein Neben- oder Haupteinkommen aus ihrer Internetkarriere zu machen, ist Instagram eine Möglichkeit, Bekanntheit und Reichweite zu gewinnen. Im Handumdrehen und ganz ohne weitere Kosten kann die eigene Fanbase aufgebaut werden und es ist einfach, mit den Followern in den Kommentaren oder Privatnachrichten zu kommunizieren. Exponentielles Wachstum ist auch hier möglich, und sobald eine gewisse Anzahl an Followern erreicht ist, wird es einfacher, die eigenen Bilder zu verbreiten und beispielsweise mit Werbung in den eigenen Bildern oder Stories mehr und mehr Geld zu verdienen.

Wie erreiche ich mehr Follower und Reichweite?

Wer sich nun dazu entschlossen hat, der Plattform eine Chance zu geben, oder wer bereits auf Instagram aktiv ist, sich aber eine größere Reichweite wünscht, stellt sich nun die Frage, wie am besten die Anzahl der Follower maximiert werden kann.

Eine Möglichkeit ist das Instagram Follower kaufen, was dem ein oder anderen zwar auf den ersten Blick als unsinnig erscheinen mag – schließlich sind die Follower ja nicht echt – doch was im Endeffekt zu einem besseren Wachstum führen kann. Schließlich wirkt ein Account, der bereits eine große Anzahl an Followern hat, bereits professioneller und seriöser, sodass neue Besucher des Accounts schneller auf den „Folgen“-Button klicken.

Ansonsten kann ein Wachstum durch regelmäßige Posts (mindestens zwei bis drei mal in der Woche, wenn nicht sogar täglich) und qualitativ hochwertige Bilder erzielt werden. Auch Hashtags können zur Verbreitung der Posts beitragen und erreichen so weitere mögliche Follower und Kunden, die durch den Klick auf einen Post direkt zum Account finden.

This entry was posted in Computer & OS, Social Media and tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.